Ü60-Übung

Sa., 09. November

Leopoldi-Übung

Fr., 15. November

2024 05 24 UA UebungVergangenen Freitag fand die 2. Unterabschnittsübung dieses Jahres statt. Die zuständige Feuerwehr Kuffern arbeitete dabei ein interessantes Übungsszenario aus: Annahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit einer vermissten Person. Besonders schwierig gestaltete sich die Wasserversorgung im Ort, wo somit mehrere B-Längen Schlauch verlegt werden musste. Zusätzlich zur Personenrettung gab es noch einen "Atemschutznotfall", bei dem ein Mann des Statzendorfer Atemschutztrupps eine Verletzung am Bein simulierte. Gemeinsam mit unserem Atemschutztrupp konnte der "Verletzte" rasch, aber behutsam mittels Spineboard gerettet werden.

Im Anschluss gab es noch die Übungsnachbesprechung mit anschließender Jause. Anwesend waren außerdem Statzendorfs Vize-Bürgermeister Fanz Siedler und den Übungsbeobachtern Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Karlheinz Käppl und Unterabschnittskommandant Thomas Hell. Vielen Dank für die gewohnt gute und kameradschafltiche Zusammenarbeiter der Feuerwehren Kuffern, Statzendorf und Hain-Zagging!