Einheitliches Erscheinungsbild:

Das Erscheinungsbild der Feuerwehren soll immer ein positives sein und die Feuerwehr ein einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit haben. Dieses ist in diversen Gesetzen, Vorschriften und Dienstanweisungen klar geregelt.

Die Feuerwehren leisten einen immensen Beitrag für die Sicherheit im Land, zum Schutz für Leib & Leben unserer Bürger, bei allen Gefahren und der Aufarbeitung von Schadensereignissen jeder Art. Die unbürokratische, freiwillige, unentgeltliche, schnelle und professionelle Hilfeleistung rund um die Uhr für den Nächsten gilt dabei als Selbstverständlichkeit. Dafür geniest die Feuerwehr den höchsten Anerkennungsgrad aller Institutionen in Österreich und steht damit auch an erster Stelle im Bekanntheitsgrad aller Organisationen, dafür stellen genaue Regeln österreichweit das Grundgerüst dar.

Lokale Traditionen:

Darüber hinaus gibt es bei vielen Feuerwehren örtliche, regionale und überregionale Unterschiede in Bezug auf die Gebräuche und Abläufe im Jahreskreis und in der Ausführung von kameradschaftlichen Aktivitäten.

Der folgende Inhalt soll dieses Thema im Bereich der FF Hain-Zagging näher bringen:

Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung

Die lokale Tradition überliefert die Abhaltung der Mitgliederversammlung immer am 1. oder 2. Sonntag nach dem Dreikönigssonntag (das ergibt sich aus der Trennung der Wehr in den Jahren 1953 - 2016) mit der Beginnzeit um 14:30 Uhr.

Maibaum

Diese alte Tradition war vor der Fusion unterschiedlich geregelt: während bei der FF Hain nur selten ein Maibaum aufgestellt wurde, war dieser Brauch in der FF Zagging eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, zuletzt immer gleich neben dem FF-Haus, bei der allen Kameraden mit "runden" Geburtstagen gratuliert wurde, auch bei "sehr runden" Dienstjubliäen. Manchmal wurde der Maibaum auch in Gemeinschaft mit anderen örtlichen Vereinen bei entsprechendem Anlass aufgestellt.

Dieser Brauch wird auch in unseren Jahresablauf übernommen und alljährlich ein Maibaum - neben dem Katastrophenschutzlager - aufgestellt. Da unser neues Haus neben der Funktion als FF-Haus auch das Haus der Gemeinschaft ist, ermöglicht das zukünftige auch eine gemeinsame Feier der Feuerwehr und aller beteiligten Vereine.

Fackelzug

Ein Fackelzug wird nur bei ganz besonderen Anlässen veranstaltet, z.B. für ein neugewähltes Gemeindeoberhaupt aus unserem Einsatzbereich, ganz besonderen Leistungen im Feuerwehrbereich, (sehr) runden Geburtstagen im FF-Kommando oder Ehrenfunktionären, aber auch bei Hochzeiten von Feuerwehrmitgliedern.

Gratulationen

Die offiziellen Gratulationen in unserer Wehr erfolgt mit dem 65. Geburtstag und dem damit verbundenen Übertritt in den Reservestand als Dankeschön für die vielen aktiven Jahre in unserer Gemeinschaft und dem Dienst am Nächsten. Natürlich kommt eine Abordnung zur Gratulation auch schon früher und auch später, wenn eine entsprechende Einladung erfolgt.

Kirchgänge:

Die FF Hain-Zagging nimmt regelmäßig an Kirchgängen teil und ist somit aus dem kirchlichen Geschehen nicht wegzudenken:

Florianimesse

Diese Traditionsmesse findet im Bereich der FF Hain-Zagging seit vielen Jahren im Rahmen einer Vorabendmesse um 19 Uhr rund um den 4. Mai, dem Namenspatron und Schutzheiligen der Feuerwehren, des Hl. Florian von Lorch, statt. Dabei wird auch immer "unser Floriani-Lied" intensiv mitgesungen, die Messintention gilt dabei immer unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden. Auch der Lektorendienst wird von einem Kameraden in Uniform geleistet. Im Rahmen der Florianimesse werden auch unsere Jungkameraden feierlich angelobt. Im Anschluss wird die Kameradschaft beim gemütlichen Beisammensein weiter geflegt.

Feuerwehrfest

Eine lange Tradition gibt es auch, bei unserem Feuerwehrfest am Sonntag (anstelle der Hl. Messe in der Pfarrkirche) eine Feldmesse abzuhalten, bei der die Feuerwehrkameraden (nach Möglichkeit - "Diensteinteilung") in der Ausgangsuniform teilnehmen und die traditionell gut besucht ist. Diese Messe wird immer von der Musikkapelle musikalisch gestaltet, die im Anschluss auch zum Frühschoppen aufspielt.

Fronleichnam

Kameraden, die keine "höhere oder anderswärtige" Verpflichtung haben, nehmen an der traditionellen Fronleichnamsprozession mit Umzug in der Ausgangsuniform teil. Nach Bedarf werden auch weitere Dienste dabei in Uniform absolviert, wie das Tragen des Kreuzes, der Prozessionsfahnen oder der Absicherungseinsatz bei Straßenkreuzungen und Straßenquerungen.

Begräbnisse

Unsere Feuerwehr ist fast bei jeder Trauerfeier dabei, denn wir geleiten unsere verstorbenen Kameraden, aber auch unsere unterstützenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und nun auch die jeweiligen Ehe-/Lebenspartner von Kameraden / Kameradinnen zur letzten Ruhestätte, unabhängig, ob es ein Begräbnis oder eine Verabschiedung ist. Bei allen Trauerfeiern gehen wir dem Sarg voran und bilden beim Einzug in die Kirche das Ehrenspalier.

Beim Begräbnis von Kameraden halten wir zusätzlich eine Ehrenwache in der Aufbahrungshalle ab und tragen sodann den Sarg zur Bestimmungsstätte. Bei der Trauerfeier von Kameraden übernehmen wir auch die Kosten der Musikkapelle, beim Tod von Kameraden (oder hohen FF-Funktionären bzw. Politischen Würdenträgern) wird auch das Feuerwehrhaus schwarz beflaggt und ein entsprechender Beitrag auf unserer Website gestaltet.