Die letzte Unterabschnittsübung dieses Jahres fand in unserem Einsatzgebiet in Kleinhain statt.
Übungsannahme war ein Brand eines in einem Carport abgestellten Wohnwagens in der Ahorngasse. Dabei stellte sich die enge und mit Autos verparkte Sackgasse als besondere Herausforderung dar. Sämtliche Gerätschaften wurden daher von unserem HLFA3 durch die teilnehmenden Feuerwehren "ausgeborgt".
Der erste Atemschutztrupp konnte sofort eine bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich retten und mit dem Löschangriff beginnen. Ein zweiter Atemschutztrupp begann mit dem Schützen des Nachbarhauses mittels Hydroschild. Auch der dritte Atemschutztrupp schützte das Haus von der Südseite und versorgte sich mit Wasser aus einem Brunnen. Zusätzlich wurden noch Gasflaschen neben dem Brandherd gefunden und geborgen. Weiters galt es, das daneben abgestellte Fahrzeug mit der Seilwinde aus dem Carport zu ziehen, um so weiteren Schaden zu verhindern.
Der Abschluss der Übung fand diesmal in Noppendorf bei einer kleinen Jause zur Stärkung statt. Dort konnte auch die neue Atemluftfüllstelle, die demnächst in Betrieb gehen wird, besichtigt werden.
Danke an die Feuerwehren Statzendorf und Kuffern für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.