Ü60-Übung

Sa., 09. November

Leopoldi-Übung

Fr., 15. November

LFJBAm vergangenen Wochenende fand das 50. Landeslager der Feuerwehrjugend im Bezirk Melk in Ruprechtshofen/Brunnwiesen statt. Mit einer Teilnehmeranzahl von 6.664 Jugendlichen, Betreuern und Helfern wurde wieder ein neuer Besucherrekord aufgestellt! Für uns begann das Landeslager gemeinsam mit den Feuerwehren Kuffern und Statzendorf bereits am Mittwoch mit dem Zeltaufbau. Am Donnerstagmorgen ging es dann endlich los und wir fuhren im Konvoi nach Ruprechtshofen.

Nach intensiven Vorbereitungen in den vergangenen Wochen ging es in den Bewerben um das Jugendbewerbsabzeichen (unter 12 Jahre) und das Jugendleistungsabzeichen (über 12 Jahre). Am Donnerstag starteten die unter 12-Jährigen und konnten hier tolle Ergebnisse erzielen. Freitags folgte schließlich die Gruppe der "älteren" - mit Kindern aus allen drei Feuerwehren unseres Unterabschnitts, auch hier zeigte man sich trotz Fehlerpunkten sehr zufrieden mit den gezeigten Zeiten beim Bewerb und Staffellauf. Motiviert ging es schließlich am Abend zum "Unterlager-Cup" (ein "kindergerechter" Kuppel-Cup), wo von einer Gruppe sogar der hervorragende 2. Platz errungen wurde!

LFJBLFJBLFJB

Am Samstag war bei brütender Hitze schließlich etwas Entspannung angesagt - am Besuchertag konnten sich Eltern, Großeltern und viele mehr ein Bild vom Lagerleben machen. Den Nachmittag nützte man zur Abkühlung in der Melk. Ein Eis wurde ebenfalls vom Abschnittsfeuerwehrkommando spendiert - herzlichen Dank hierfür nochmal! Schließlich folgte am Abend die Siegerverkündung, die aufgrund der aufziehenden Sturmfront etwas kürzer ausfiel.

LFJBLFJBLFJB

Der Sonntag stand im Zeichen der Abreise: nachdem wir unseren "Lagerwachdienst" von 06:00 bis 08:00 Uhr geleistet hatten, wurden die Zelte abgebaut und mit dem ganzen Gepäck verladen. Danach ging es mit einem Zwischenstopp bei einer Fastfood-Kette zurück in die Heimat. Dort wurden im kleinen Rahmen die neu erworbenen Abzeichen überreicht und das Wochenende mit den Eltern nochmal nachbesprochen. Alles in Allem wieder ein tolles Lager, das vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Jugendbewerbsabzeichen in Bronze: Kilian Diry, Valentina Engelhart, Lorenz Leeb

Jugendbewerbsabzeichen in Silber: Emma Holzmann