Ca. 2024 02 23 UA AT Uebung 135 Kameraden der Feuerwehren Hain-Zagging, Kuffern und Statzendorf trafen sich am Freitagabend zur Unterabschnitts-Atemschutz-Übung im FF-Haus in Kleinhain. Nach einer kurzen Einführung musste von den einzelnen Trupps mit angelegtem Atemschutz drei Stationen absolviert werden.

Bei der ersten Station musste über die Leiter im Schlauchturm in den dritten Stock geklettert werden und dort die Schlauchleitung aufgezogen werden.

Als nächstes wurde im Lager, das druch Hindernisse schwierig zu erkunden2024 02 23 UA AT Uebung 2 war, eine vermisste Person, Gasflaschen und Benzinkanister gesucht. Als "Überraschung" gab es einen simulierten Notfall eines Atemschutzgeräteträgers des eingesetzten Trupps, dieser musste dann von den zwei anderen Kameraden so schnell wie möglich ins Freie gebracht werden.

2024 02 23 UA AT Uebung 3Zum Schluss musste noch mit einer Schlauchleitung über das Stiegenhaus vorgegangen werden, danach waren alle Räumlichkeiten des "Haus der Gemeinschaft" abzusuchen. Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Suchtechnik, die Markierung der einzelnen bereits abgesuchten Räume und die Kommunkation unter den eingesetzten Trupps gelegt. Außerdem wurde bei allen drei Stationen der korrekte Tür-Check geübt und trainiert.

Nach anstrengenden und fordernden zwei Stunden gab es noch eine Nachbesprechung, danach wurde zu einer stärkenden Jause und Getränke eingeladen. Danke an alle Feuerwehren des "Unterabschnitts 8" für die gewohnt gute Zusammenarbeit.