UA-Übung

Kuffern

Freitag, 24. Mai

2024 04 01 April 1Natürlich war dies nur ein Aprilscherz, wir sind in besten Händen beim aktuellen AFKDO!

Einen Paukenschlag gab es am Oster-Wochenende im Feuerwehr-Abschnitt Herzogenburg: der Abschnitt wird zukünftig auf zwei Abschnitte aufgeteilt.

Aufgrund des anstehenden, altersbedingten Rücktritts des bisherigen Abschnittskommandanten BR Helmut Czech muss demnächst neu gewählt werden. Für diesen Dienstposten hat sich allerdings kein Nachfolger gefunden, da der Abschnitt mit 36 Feuerwehren größer als mancher Bezirk in NÖ und damit viel zu groß ist. Der Abschnitt soll daher aufgeteilt werden - es soll künftig einen Abschnitt "Fladnitztal" und einen Abschnitt "Traisental" geben. Für den neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten in unserem neuen Abschnitt soll unser Kdt.-Stv. OBI Bernhard Letschka kandidieren.

Weitere bereits feststehende Details zum Abschnitt "Fladnitztal":2024 04 01 April

unser Abschnitt behält die Nummer/ID "1" des Abschnitts Herzogenburg - er soll sich das Prädikat "der schönste" übernehmen. Der Abschnitt "Traisental" bekommt die nächste freie Nummer "8". Unser Kommandantstellvertreter wird zur Wahl im AFKDO antreten, unter der Voraussetzung ein neues Dienstauto (Skoda Octavia), bereitgestellt vom LFKDO NÖ, zu erhalten. Aktuell gibt es noch keine Gegenkandidaten. Für den Stellvertreter und die Sachbearbeiter der einzelnen Sachgebiete werden noch geeignete Personen gesucht. Der neue Abschnitt wird aus 11 Feuerwehren bestehen, an der Aufteilung der Unter-Abschnitte 7, 8 und 9 wird sich vorerst nichts ändern. Das neue Büro des AFKDOs soll im neuen FF-Haus in Statzendorf eingerichtet werden, da dieses hier bereits beim Neubau mitgeplant wurde.

(im Bild: das scheidende AFKDO, ABI Rudi Singer, BR Helmut Czech)